DELLWIGSCHULE

Städt. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen SEK. I – im gebundenen Ganztag

 

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SCHWERPUNKTE

Unsere Beratungsangebote

 

Die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler sowie die häufig besonderen Lebensumstände der Familien machen in vielen Fällen eine differenzierte und passgenaue Beratung für Schüler und Eltern notwendig. Hierfür ist ein spezialisiertes Beratungsangebot erforderlich, welches an unserer Schule durch verschiedene Personen abgedeckt wird.

 

begleitende, individuelle Beratung

Bei der begleitenden und individuellen Beratung geht es darum alltägliche Schwierigkeiten und Probleme ziel- und lösungsorientiert zu besprechen. Dabei können Schüler wie Eltern in einem vertrauensvollen Gespräch mit Schulleitung, Klassenlehrer oder Schulsozialarbeitern ihr Anliegen vortragen, um anschließend gemeinsam Lösungsansätze für ein gelingendes Agieren in der Schule zu gewährleisten.

 

Schülersprechtag

Wenn Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen sollen, müssen sie auch an der Beurteilung und Bewertung ihres Tuns und ihrer Leistungen beteiligt werden. Dazu brauchen sie räumliche und zeitliche Möglichkeiten und eine kindgerechte Struk-tur.

Zum Beratungskonzept unserer Schule gehört auch der Baustein „Schülersprechtage“. Damit ist ein dialogischer Prozess zwischen Schülern und Pädagogen gemeint, der beide Sichtweisen mit einschließt.

An einem Schülersprechtag bekommt jeder Schüler einen Termin bei seinem Klas-senlehrer, um gemeinsam seinen individuellen Lern- und Entwicklungsstand zu erör-tern und wichtige Ziele für die weitere Entwicklung festzulegen. Dabei bestimmt der Schüler seine nächsten Ziele weitgehend selbst.

Die gewonnenen Zielvereinbarungen, an die der Schüler arbeiten möchte, werden zusätzlich im Förderplan festgehalten und von Seiten des Lehrers mit schulischen Fördermethoden verknüpft.

Der Schülersprechtag findet einmal im Schulhalbjahr statt.

 

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag ist eine reguläre Möglichkeit für Eltern, sich mit dem Klassenlehrer ihrer Kinder über deren schulische Leistungen, ihr Verhalten und andere auf die Schule bezogene Themen zu unterhalten. Hier werden die Eltern auch über den aktuellen Entwicklungsstand anhand des individuellen Förderplans ihres Kindes informiert und weitere Fördermöglichkeiten besprochen. Dies soll im Beisein der Kinder geschehen.

Zweimal pro Jahr finden die Elternsprechtage zur Ausgabe der Zeugnisse statt.

 

Konflikt- und Krisenberatung, Intervention

Für die Schüler findet eine Konflikt- und Krisenberatung sowie Intervention täglich in der 3. und 4. Unterrichtsstunde und bei Bedarf auch sofort statt. Sie wird durch die beiden Schulsozialarbeiter durchgeführt.

 

Schwerpunkte sind hierbei insbesondere:

Sofortmaßnahmen

Vier-Augen-Gespräch

Rote-Karten-Gespräche

 

Ziele der Beratung:

Die Schüler sollen erkennen, in welcher Weise ihre Regelübertretung das Zusammenleben in unserer Schule gestört hat.

Sie sollen mögliche alternative Verhaltensweisen kennen lernen und erarbeiten.

Sie sollen Wiedergutmachungsangebote erarbeiten, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind.

 

 

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