Projekte aus dem Jahr 2023

September 2023

Die Dellwigschule erhält die 2. Anschlusszertifizierung für das Berufswahlsiegel 2022-2025

Die Dellwigschule Dortmund setzt Maßstäbe in der Berufsorientierung mit ihrem innovativen Ansatz „Berufsorientierung 4.0“. In der Zusammenfassung des Auditbericht für das Berufswahl-SIEGEL 2022-2025 wird hervorgehoben, wie eindrucksvoll sie ihre berufliche Orientierung kontinuierlich verbessert und an die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler anpasst. Das Gesamtfazit des Auditberichts hebt hervor, dass die Dellwigschule ein ausgeklügeltes Konzept zur beruflichen Orientierung entwickelt hat, das durch eine Vielzahl von Aktivitäten unterstützt wird. Besonders beeindruckend ist die Anpassungsfähigkeit der Schule, die trotz der Herausforderungen durch die Corona-Situation Wege gefunden hat, um ihre Schülerinnen und Schüler im Bereich der beruflichen Orientierung bestmöglich zu unterstützen. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung des Berufsorientierungsprozesse. Die Nutzung digitaler Tools zur Beratung und Dokumentation sowie die Einführung eines Erfassungsbogens für individuelle Beratung sind positive Schritte in diese Richtung. Die Schule zeigt sich zukunftsorientiert bei der Anpassung von Tools und Programmen, um den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Die Dellwigschule hat auch die Bedeutung praktischer Erfahrungen für ihre Schülerinnen und Schüler erkannt und integriert diese aktiv in den Berufsorientierungsprozess, sei es durch Schülerfirmen oder die Verbesserung digitaler Tools und Dokumentationen. Die Empfehlungen der Jury zur Weiterentwicklung, darunter die Fortführung der Digitalisierung und enge Kooperationen mit Betrieben, zeigen das klare Ziel der Schule für die Zukunft der Berufsorientierung. Insgesamt kann die Dellwigschule Dortmund stolz darauf sein, wie sie ihr Konzept zur beruflichen Orientierung kontinuierlich verbessert und an die Anforderungen der heutigen digitalen Arbeitswelt anpasst. Ihre Schülerinnen und Schüler profitieren von innovativen Ansätzen und einer engagierten Lehrerschaft. Die Dellwigschule ist ein Vorbild für die Berufsorientierung im digitalen Wandel.

August 2023

An der Dellwigschule fahren die ersten Roboter - Der Wahlpflichtkurs „Programmieren & Roboter“ geht an den Start -

Seit diesem Schuljahr bieten wir immer donnerstags in der 3.-5. Stunde fünf neue Wahlpflichtkurse in den Klassen 5/6 bis 8 an. Aussuchen konnten die Schüler*innen aus den folgenden Angeboten:

• Gesund und fit – Wer macht mit?
  • Programmieren und Roboter
  • Alle Kinder haben Rechte!
  • Fit im Internet
  • Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen

In der ersten Woche des Schuljahres hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit in den unterschiedlichen Wahlpflichtkursen reinzuschnuppern. Anschließend wurden die gewünschten Kurse gewählt.

Die Begeisterung der Schüler*innen in der Schnupperstunde „Programmieren & Roboter“ war riesengroß. Besonders gefreut hat uns, dass die Hälfte aller Anmeldungen von interessierten Mädchen kamen.

Im Wahlpflichtkurs „Programmieren & Roboter“ lernen nun 9 Schüler*innen eigene Roboter zu konstruieren und zu programmieren.

Zum Einsatz kommen in diesem Wahlpflichtkurs verschiedene Roboter, wie BlueBot, Ozobot, Lego Spike Prime und MBot. Als Programmiersprache dienen  appbasierte Codingblöcke wie Scratch JR und Scratch, Ozoblockly.

Nach einer Einführungsphase in die verschiedenen Roboter und Programme, können die Schüler*innen nach eigenem Interesse die Anwendung einzelner Roboter vertiefen.

Zuerst lernen sie die grundlegenden Bauteile und Funktionen eines Roboters kennen und üben sich in der Programmierung am Tablet. Schritt für Schritt wird dann der programmierbare Computer mit Sensorik und Motorik des Roboters verknüpft, um den Roboter bestimmte Aufgaben selbstständig bewältigen zu lassen. Verschiedenen Sensoren, wie z. B. Farb-, Bewegungs-, Licht- oder Abstandssensoren kommen dabei zum Einsatz.

Februar 2023

Die Dellwigschule erhält erneut das Qualitätssiegel Schule-Beruf

Für hervorragende Leistungen im Bereich der Berufsorientierung wurde die Dellwigschule zum 3. Mal mit der Auszeichnung "Berufswahl-SIEGEL" geehrt. Dazu wurde das Berufsorientierungskonzept der Schule durch eine unabhängige Kommission der Wirtschaftsförderung Kreis Unna WFG geprüft. Zusätzlich fanden Gespräche mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung statt, um zu ermitteln, ob das Konzept auch praktisch umgesetzt wird.

Februar 2023

Weihnachtsgrüße an Senioren

Januar 20223

Dellwigschule verkauft selbst hergestellt Produkte

Januar 2023

Geschenkübergabe

Januar 2023

Helfer*innen mit Herz

Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler der Dellwigschule

Die Schulsozialarbeiter Peter Laufenberg und Michael Frank bieten

jeden Dienstag und Donnerstag In der Zeit von 10.00 Uhr – 11.00 Uhr

eine Sprechstunde für euch an.
stehen wir als Ansprechpartner zu Verfügung.

Auf dem Schulhof der Dellwigschule

Wir möchten euch die Möglichkeit geben, mit uns über die Dinge zu sprechen, die euch bewegen ( zum Beispiel eure Sorgen und Nöte, Tipps gegen die Langeweile oder einfach nur, um Hallo zu sagen.)

Ganz wichtig ist uns hierbei, dass ihr nicht in Gruppen gleichzeitig erscheint.
Achtet bitte unbedingt darauf, genügend Abstand zu halten.
Wir empfangen euch am Schultor.

Wir freuen uns auf euch!

Neben der Sprechstundenzeit können Eltern und Schülerinnen und Schüler in Problemlagen Kontakt mit uns aufnehmen unter