Berufsvorbereitung und Lebensbewältigung

Im Rahmen von Berufswahlorientierung, Berufsvorbereitung und Lebensweltperspektive soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden,

• sich selbst und ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken,
  • persönliche Wünsche hinsichtlich einer beruflichen und privaten Zukunft zu definieren,
  • das berufliche Spektrum zu erweitern bzw. zu differenzieren und geschlechterspezifische Vorurteile in der Berufswahl abzubauen (Gender-Mainstreaming),
  • sich in Berufsfeldern sowie deren Anforderungsprofilen weitestgehend zu orientieren,
  • eigene Bewerbungsstrategien unter Berücksichtigung individueller Bewerbungs- und Kommunikationsstrukturen zu entwickeln,
  • sich für das Thema Arbeits- und Berufswelt zu motivieren und grundlegende Informationen über unser Wirtschaftssystem, über einzelne Berufsfelder, sowie eine erste Einsicht in Betriebsabläufe anzueignen,
  • Institutionen und Materialien kennen zu lernen, die ihnen bei der beruflichen Orientierung behilflich sind,
  • zu einer realistischen Einschätzung verschiedener Berufsfelder zu kommen und auf dieser Grundlage eigene Berufswünsche zu entwickeln und
  • die eigenen Stärken und Schwächen insbesondere durch die Standardelemente im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, Praxiskurse, Schülerbetriebspraktika) kennen zu lernen.

Berufswahlpass

Ein den gesamten schulischen Prozess der Berufsorientierung begleitendes Portfolioinstrument ist der „Dortmunder Berufswahlpass“. Er wird verbindlich für alle Schüler ab der Klasse 8 eingeführt.

Der Berufswahlpass dient dazu die folgenden vier Teilbereiche und entsprechenden Funktionen zusammenzufassen:

• Dokumentation: Die Schüler sammeln alle Dokumente und Ergebnisse, die sie im Rahmen der einzelnen Standardelemente erarbeiten oder erhalten. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die Reflektion im Rahmen der Anschlussvereinbarung.
  • Information: Der Berufswahlpass dient der Zusammenstellung von konkreten Ansprechpartnern sowie weiterführenden Links und Kontakten auf dem Weg von der Schule in den Beruf.
  • Kommunikation und Reflektion: Die Schüler reflektieren Ergebnisse und Erkenntnisse, wie z. B. Selbst- und Fremdeinschätzungen, und nutzen diese für Gespräche und Beratung, um sich über einzelne Schritte sowie das Ziel ihres Berufsorientierungsprozesses mit anderen (ihrer Lerngruppe, Lehrkräften, Eltern, Berufsberatung etc.) zu verständigen.
  • Planung und Organisation: Die Schüler gewinnen mit Hilfe der kontinuierlichen Arbeit am Berufswahlpass einen Überblick über ihre individuelle Entwicklung und lernen, diese zu strukturieren. D.h. sie gestalten ihre Berufsorientierung zunehmend selbstverantwortlich.

Berufswahlfahrplan

Der Berufswahlfahrplan zeigt unseren Schülern wann sie welche Schritte in Richtung Berufsorientierung unternehmen müssen und welche wichtigen Termine und Ereignisse sie nicht vergessen dürfen.

Der Berufswahlfahrplan wird jährlich für die Klassen 8-10 aktualisiert und dient als Grundlage der Jahresplanung. So können die Schüler frühzeitig erkennen, welche wichtigen Termine oder außer- wie innerschulische Ereignisse zum Thema Berufsorientierung anstehen.

Kreise Schulleben5
19_01_schulerfirma_02
19_01_schulerfirma_03
19_06_01_schulerfirma
19_06_02_schulerfirma

Schülerfirmen gehen an den Start​

Mit dem Beginn des Schuljahres 2018/19 haben wir an unserer Schule Schülerfirmen eingerichtet, in denen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 und 10 an einem Tag in der Woche arbeiten und berufliche Qualifikationen erwerben können. Unter dem Motto „Kompetenzen fördern – Berufliche Qualifizierung verbessern“, wird in der Arbeit der Schülerfirmen ein Hauptaugenmerk auf die Vermittlung und den Erwerb von personalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen gelegt.
Der Praxistag Schülerfirma findet wöchentlich donnerstags in der Zeit von 8.15-12.45 Uhr statt.
Je nach ihren Interessen und individuellen Fähigkeiten konnten sich die Schülerinnen und Schüler den vier möglichen Schülerfirmen zuordnen. Aktuell führen wir folgende Schülerfirmen:
• Dellwig´s **** Küche – Hauswirtschaft & Catering
• Fahrrad-Werkstatt – Holzarbeiten
• Nähkästchen – Nähen
• Seniorenbetreuung

Die Schülerfirmen Nähkästchen und Dellwiger Holz bieten verschiedene Produkte zum Verkauf an.
Die Schülerfirma Nähkästchen produziert Hand- und Umhängetaschen, Tablet- und Handytaschen, Etuis, Schlüsselanhänger, Utensilos, Stoffkörbe, Wimpelketten und Aufträge nach Wunsch.
Die Schülerfirma Dellwiger Holz stellt jahreszeitliche Dekorationen aus Holz, Etuis, kleine Sitzbänke und Aufträge nach Absprache her.
Falls wir Ihr Interesse an unseren Produkten geweckt haben, melden Sie sich oder unter 0231-2867290 oder schauen Sie donnerstags in der Zeit von 8.15-12.45 Uhr in unseren Schülerfirmen vorbei.