Aus dem Archiv der Dellwigschule

Impressionen vom Weihnachtsbasar am 5.12.2019

Die Dellwigschule schafft das Triple im Jahr 2019

Unsere Fußballmannschaften haben das Jahr 2019 mit dem größtmöglichen Erfolg beendet. Im Sommer wurden wir bereits Stadtmeister der Förderschulen im Fußball der WK II (13 Jahre und älter) sowie der der WK III (14 Jahre und jünger). Auf den Sportanlagen in Aplerbeck sowie in Hörde gelang es unseren Mannschaften, das jeweilige Turnier ungeschlagen zu gewinnen. 

Im Herbst folgte nun der Gewinn der Stadtmeisterschaft der Förderschulen im Futsal (Hallenfußball) in der offenen WK. Auch hier konnten wir ungeschlagen der Turniersieg feiern.

Somit gelang es unserer Schule, die Pokale für alle drei Fußball-Turniere im Jahr 2019 zu gewinnen.

Das größte Lob hierfür geht an alle Spieler, die an den Turnieren teilgenommen haben. 

Wir sind stolz auf euch!

Die Dellwigschule erhält erneut 
das Qualitätssiegel Schule-Beruf

Für hervorragende Leistungen im Bereich der Berufsorientierung wurde die Dellwigschule zum 3. Mal mit der Auszeichnung „Berufswahl-SIEGEL“ geehrt. Dazu wurde das Berufsorientierungskonzept der Schule durch eine unabhängige Kommission der Wirtschaftsförderung Kreis Unna WFG geprüft. Zusätzlich fanden Gespräche mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung statt, um zu ermitteln, ob das Konzept auch praktisch umgesetzt wird.

Skifahrt nach Südtirol 2019

Auch in diesem Jahr waren wir in Kooperation mit der Adolf-Schulte-Schule aus Aplerbeck und der Hasenclever-Schule aus Gevelsberg vom 23.02.-01.03.2019 in Vals, Skigebiet Gitschberg/ Jochtal. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen waren alle dabei und haben in den unterschiedlichen Skikursen mit den Lehrkräftenn kräftig geübt und trainiert. Schon am 3. Skitag konnten alle Anfängerinnen und Anfänger die blauen Pisten fahren.
Bei strahlendem Sonnenschein, tollen Schneeverhältnissen und Temperaturen um die +5° C hatten wir tolle Bedingungen. Das Skigebiet hat uns besonders gut gefallen, weil es sehr weitläufig ist und es mit vielen Gondeln ausgestattet ist. Mittags haben wir unsere Pausen ganz gemütlich auf den Terrassen der Berghütten verbracht.
Zum Abschluss der Skiwoche wurde ein Skirennen zwischen den Schulen veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler der Dellwigschule waren die schnellsten Rennfahrer und haben den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen können.

Schülerfirmen gehen an den Start

Mit dem Beginn des Schuljahres 2018/19 haben wir an unserer Schule Schülerfirmen eingerichtet, in denen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 und 10 an einem Tag in der Woche arbeiten und berufliche Qualifikationen erwerben können. Unter dem Motto „Kompetenzen fördern – Berufliche Qualifizierung verbessern“, wird in der Arbeit der Schülerfirmen ein Hauptaugenmerk auf die Vermittlung und den Erwerb von personalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen gelegt.
Der Praxistag Schülerfirma findet wöchentlich donnerstags in der Zeit von 8.15-12.45 Uhr statt.
Je nach ihren Interessen und individuellen Fähigkeiten konnten sich die Schülerinnen und Schüler den vier möglichen Schülerfirmen zuordnen. Aktuell führen wir folgende Schülerfirmen:
• Dellwig´s **** Küche – Hauswirtschaft & Catering
• Dellwiger Holz – Holzarbeiten
• Nähkästchen – Nähen

Die Schülerfirmen Nähkästchen und Dellwiger Holz bieten verschiedene Produkte zum Verkauf an.
Die Schülerfirma Nähkästchen produziert Hand- und Umhängetaschen, Tablet- und Handytaschen, Etuis, Schlüsselanhänger, Utensilos, Stoffkörbe, Wimpelketten und Aufträge nach Wunsch.
Die Schülerfirma Dellwiger Holz stellt jahreszeitliche Dekorationen aus Holz, Etuis, kleine Sitzbänke und Aufträge nach Absprache her.
Falls wir Ihr Interesse an unseren Produkten geweckt haben, melden Sie sich oder unter 0231-2867290 oder schauen Sie donnerstags in der Zeit von 8.15-12.45 Uhr in unseren Schülerfirmen vorbei.

Leistungsförderung als zusätzlicher Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule verfügt über ein umfangreiches Angebot zur leistungsdifferenzierten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Neben den Differenzierungsangeboten im allgemeinen Unterricht, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Leistungsstand abzuholen, auf dem sie sich befinden und entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fördern, bieten wir nun zusätzlich eine spezielle Leistungsförderung an.
Die Klassen 5, 6, 9 und 10 erhalten 3-4 Stunden pro Woche eine besondere Förderung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Die Leistungsförderung findet in Kleingruppen statt und bezieht sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.
Das Ziel in Klasse 5 und 6 ist eine mögliche Rückführung an die allgemeinbildende Schule bzw. die Aufhebung des Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.
In Klasse 9 und 10 liegt der Schwerpunkt auf dem möglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9.

Highlights einer Weihnachtsfeier

Dellwigschule ist Siegerschule

Nach einem umfangreichen Prüfungsverfahren durch unabhängige Gutachter der Stiftung Weiterbildung hat die Dellwigschule am 22.06.16 das Qualitätssiegel Schule / Beruf erhalten.
Besonders hervor gehoben wurde die enge Einbindung der Schulsozialarbeit in den Prozess der Berufsorientierung und der Berufe-Parcour der Dellwigschule. Hier können die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an Stationen praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.