Kreise Sozialarbeit2
weihnachtsbasar_2019_06
19_01_schulerfirma_04
angebot_03

Hilfestellung für Eltern und Erziehungsberechtigte zu Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket

Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen erhalten finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Hierzu gehört die  kostenlose Teilnahme an Mittagessen, Klassenfahrten, Ausflügen und Angeboten der Lernförderung. Die Schulsozialarbeit kümmert sich um die Antragstellung, Verwaltung und koordiniert die Lernförderung.

Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen zu Hause und in der Schule

Im Rahmen des Schulalltages können Konfliktsituationen entstehen. Die Schulsozialarbeit kann hier Ansprechpartner sein und helfen Krisensituationen in Einzelgesprächen aufzuarbeiten und zusätzlich präventive Maßnahmen anzubieten, um  Konflikte zu vermeiden.

Passgenaue Angebote zur Entwicklung sozialer Kompetenzen in der Mittelstufe.

Ganztag

Der Ganztag ist ein verlässliches Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Klassen im Nachmittagsbereich. Die Schulsozialarbeit koordiniert und betreut die Arbeitsgemeinschaften. An den drei Tagen wird in der Mittagspause ein Mittagessen angeboten.

Stadtteilarbeit

Im Rahmen der schulischen Öffnung und Kooperation nach außen, engagiert sich die Schulsozialarbeit aktiv in der lokalen Arbeit im Stadtbezirk.

• Zusammenarbeit mit der Jugendfreizeitstätte Lütgendortmund
  • Teilnahme an den Stadtteilsitzungen
  • Teilnahme am Stadtteilprojekt „Erlebnisnacht“
  • Teilnahme und Gestaltung von Stadtteilprojekten