Kreise Schulleben2
IPAD 3
IPAD 2

Digitales Lernen

Allen Schülerinnen und Schülern steht in der Schule sowie für das Lernen zu Hause leihweise ein iPad zur Verfügung. So entwickelt sich der Lernprozess vom reinen Lernen mit Papier und Tafel immer mehr zum Lernen mit digitaler Unterstützung. Zusätzlich sind inzwischen alle Klassenräume mit elektronischen Tafeln (Smartboards) ausgestattet.

Der Unterricht findet weitgehend in digitaler Form statt. Interaktives und kreatives Lernen motiviert die Schülerinnen und Schüler. Dabei erlernen sie den Umgang mit digitalen Medien und werden so auf die Anforderungen im späteren Berufsleben vorbereitet.

„Programmieren & Roboter“ – Wahlpflichtkurs

Seit diesem Schuljahr bieten wir immer donnerstags in der 3.-5. Stunde fünf neue Wahlpflichtkurse in den Klassen 5/6 bis 8 an. Aussuchen konnten die Schüler*innen aus den folgenden Angeboten:

• Gesund und fit – Wer macht mit?
  • Programmieren und Roboter
  • Alle Kinder haben Rechte!
  • Fit im Internet
  • Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen

In der ersten Woche des Schuljahres hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit in den unterschiedlichen Wahlpflichtkursen reinzuschnuppern. Anschließend wurden die gewünschten Kurse gewählt.

Die Begeisterung der Schüler*innen in der Schnupperstunde „Programmieren & Roboter“ war riesengroß. Besonders gefreut hat uns, dass die Hälfte aller Anmeldungen von interessierten Mädchen kamen.

Im Wahlpflichtkurs „Programmieren & Roboter“ lernen nun 9 Schüler*innen eigene Roboter zu konstruieren und zu programmieren.

Zum Einsatz kommen in diesem Wahlpflichtkurs verschiedene Roboter, wie BlueBot, Ozobot, Lego Spike Prime und MBot. Als Programmiersprache dienen  appbasierte Codingblöcke wie Scratch JR und Scratch, Ozoblockly.

Nach einer Einführungsphase in die verschiedenen Roboter und Programme, können die Schüler*innen nach eigenem Interesse die Anwendung einzelner Roboter vertiefen.

Zuerst lernen sie die grundlegenden Bauteile und Funktionen eines Roboters kennen und üben sich in der Programmierung am Tablet. Schritt für Schritt wird dann der programmierbare Computer mit Sensorik und Motorik des Roboters verknüpft, um den Roboter bestimmte Aufgaben selbstständig bewältigen zu lassen. Verschiedenen Sensoren, wie z. B. Farb-, Bewegungs-, Licht- oder Abstandssensoren kommen dabei zum Einsatz.