In unserer Schule fördern wir gemeinsames Lernen und erleben eine lebendige Gemeinschaft, die von Respekt, Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Streben nach Wissen geprägt ist.
In unserem Leitsatz „Gemeinsam lernen – Gemeinschaft erleben!“ verpflichten wir uns dazu, ein Umfeld zu schaffen, in dem wir uns alle in unserer Individualität akzeptieren. Dies bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle und positive Atmosphäre. Wir betrachten die vielfältigen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Herkünfte und Religionen als Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Durch gegenseitige Stärkung und Zusammenhalt fördern wir ein respektvolles Miteinander und setzen uns aktiv gegen jede Form von Ausgrenzung ein. Wir bestärken uns gegenseitig, Mut zu zeigen und für unsere Überzeugungen einzustehen. Dies alles bildet die Grundlage für unsere Beziehungsarbeit, die das Schulleben prägt. Zudem legen wir besonderen Wert auf eine ausgewogene Verpflegung unserer Schulgemeinschaft.
Wir ermutigen dazu, individuelle Potenziale zu entdecken, zu entfalten und die eigene Leidenschaft zu leben, um ein erfülltes Schulleben und persönliches Wachstum zu ermöglichen.
Wir fördern aktiv die Entdeckung von Potenzialen und die Entwicklung von Individualität, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Persönlichkeit. Wir ermutigen uns gegenseitig dazu, uns selbst als Individuen zu verstehen, die etwas Besonderes beitragen können. Auf dieser Basis entwickeln wir ein breites Spektrum an Aktivitäten und gestalten ein vielfältiges Schulleben. Zu diesen Aktivitäten gehören Arbeitsgemeinschaften, Schülerfirmen, Wahlpflichtkurse, Sportveranstaltungen, Wettkämpfe, erlebnispädagogische Angebote, Klassenfahrten, Exkursionen, Schulausflüge, außerschulische Kooperationen, Ferien- und Nachmittagsbetreuung.
Die Nutzung innovativer digitaler Medien im Unterricht ist für uns selbstverständlich, um differenziertes, individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen zu unterstützen.
Dabei vermitteln wir Medienkompetenz, damit die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, sich in der schnell verändernden digitalen Welt zu orientieren und digitale Informationen kritisch zu hinterfragen. Wir integrieren iPads gezielt im Unterricht, um eine interaktive Lernumgebung zu schaffen. Im Informatikunterricht fördern wir die praktische Anwendung von digitalen Konzepten und vertiefen das Verständnis für informatische Prozesse. Im Wahlpflichtkurs der Mittelstufe bieten wir ein zusätzliches Angebot zu den Themen „Programmieren & Robotik“an, um die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen dieser zukunftsweisenden Fähigkeiten vertraut zu machen.
Unsere Schule legt Wert auf ganzheitliches Lernen, welches zusätzlich zur Wissensvermittlung auch die persönliche, soziale und kreative Entwicklung der Schülerinnen und Schüler umfasst.
An unserer Schule gehen wir über traditionelle Unterrichtsmethoden hinaus, um die intrinsische Motivation unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie aktiv am Lernprozess zu beteiligen. Wir schaffen differenzierte Zugänge zu den Unterrichtsinhalten, indem wir offene Lernformen wie Stationenlernen und projektorientiertes Lernen aktiv nutzen und weiter entwickeln. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Einbeziehung passender außerschulischer Lernorte, um das Verständnis für die Unterrichtsinhalte zu vertiefen.
Unsere Schule engagiert sich für Nachhaltigkeit im Denken und Handeln. Wir sensibilisieren für ökologische Verantwortung und fördern nachhaltige Praktiken im Schulalltag.
An unserer Schule setzen wir den Leitsatz „Nachhaltigkeit lernen – Zukunft gestalten“ in die Tat um. Wir fördern das Bewusstsein für den Umweltschutz, indem wir die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Schutz des Schulgeländes, der Natur und der Umwelt einbinden.
Im Rahmen des Klimaschutzes thematisieren wir Maßnahmen zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, indem wir Lerninhalte wie Energieeffizienz, umweltfreundliches Handeln, Ressourcenschonung und Sensibilisierung für den Klimawandel im Unterricht thematisieren.
Beim Thema Ernährung arbeiten wir daraufhin, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer nachhaltigen und ausgewogenen Ernährung nahe zu bringen, die ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Als eine Möglichkeit der praktischen Umsetzung bieten wir den Schülerinnen und Schüler jeden Morgen ein gesundes Frühstücksangebot mit frischem Obst an.
Die Vermittlung demokratischer Werte ist die Basis unseres pädagogischen Handelns. Wir vermitteln Respekt, Toleranz und fördern eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, um eine offene und demokratische Gemeinschaft zu fördern.
Die Vermittlung demokratischer Werte an unserer Schule ist uns sehr wichtig. Dies spiegelt sich in unserem Bekenntnis zu den Menschenrechten wider. Durch die Integration entsprechender Inhalte in den Unterricht fördern wir aktiv das Bewusstsein für die Würde jedes Einzelnen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des Verständnisses für Rechtsstaatlichkeit. Dabei ist es unser Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Gesetzen, Rechten und Pflichten in einem demokratischen System nicht nur verstehen, sondern auch schätzen lernen.
Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, ein Verständnis für politische Prozesse zu entwickeln. So können sie sich aktiv in demokratische Strukturen einbringen, sei es in der Schülervertretung, im Klassenrat oder in anderen relevanten Gremien. Die Partizipation unserer Schülerschaft ist ein zentraler Bestandteil unserer demokratischen Ausrichtung und fördert die Mitbestimmung und Mitgestaltung im schulischen Leben.
Wir legen einen starken Fokus auf praxisnahe Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre individuelle berufliche Zukunft vorzubereiten.
Um die beruflichen Perspektiven unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, legen wir einen Schwerpunkt auf die Bereiche Berufswahlorientierung, Berufsvorbereitung und Lebensplanperspektiven. Durch eine gezielte Kombination von theoretischen und praktischen Elementen bieten wir Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Dabei setzen wir auf Instrumente wie Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen, Praktika und Wahlpflichtkurse im Fach Arbeitslehre. Darüber hinaus bieten Schülerfirmen die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und erste unternehmerische Einblicke zu gewinnen.
Unsere Berufseinstiegsbegleitung begleitet die Schülerinnen. und Schüler in dieser entscheidenden Phase und unterstützt sie dabei, einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu finden. Mit diesem umfassenden Angebot fördern wir nicht nur die Berufsorientierung, sondern legen auch den Grundstein für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.
Dellwigschule Lütgendortmund | Westermannstraße 21 | 44388 Dortmund | Telefon: 0231-286729-0 | Fax: 0231-286729-11 | E-Mail: dellwig-foerderschule@stadtdo.de