Die Schulsozialarbeit an der Dellwigschule gibt es mittlerweile seit zehn Jahren und ist ein fester Bestandteil des schulischen Lebens geworden. Sie stellt eine zusätzliche pädagogische Ressource dar, die schulbezogene Hilfen für benachteiligte und gefährdete Kinder und Jugendliche ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist geprägt von hoher Wertschätzung, Respekt und Anerkennung.
Die Grundlage des Miteinanders an der Dellwigschule sind Wertschätzung und Achtung des Anderen. Die Schulsozialarbeit orientiert sich insbesondere an den Bedürfnissen und der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen und nutzt deren Ressourcen, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Im ersten Stock Raum 05
Bürozeiten: montags-donnerstags: 8:00 – 15:00 Uhr | freitags: 8:00 – 14:00 Uhr
Schulsozialarbeiter
Arbeitsbereiche
Koordination Ganztag
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Schulsozialarbeiter
Arbeitsbereiche
Koordination Ganztag
Berufsorientierung
Im Rahmen des Schulalltags entstehen immer wieder Konfliktsituationen unterschiedlichen Ausmaßes. Die Schulsozialarbeit versucht zum einen, für diese Situationen eine Kontaktmöglichkeit zu bieten, um eventuell direkt in die Krisensituation einzugreifen oder diese im Nachhinein in Einzelgesprächen aufzuarbeiten, zum anderen immer wieder Möglichkeiten zu finden, um durch präventive Maßnahmen Konflikte zu vermeiden.
• Frühsport
• Sofortmaßnahmen
• Vier-Augen-Gespräch
• Rote-Karten-Gespräche
• Teilnahme an Teilkonferenzen
Die Klassenstruktur ist unter dem Personal der Schulsozialarbeit in ein Betreuungssystem aufgeteilt. In jeder Klasse sollen zwei Stunden genutzt werden, um eine persönliche Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen und zu halten. Idealerweise sollten diese Stunden in entwicklungsspezifischen Bereichen liegen. Dies ist in den Klassen 1-7 zumeist das soziale Kompetenztraining (SKM) oder Sexualerziehung, in den Klassen 8-10 die Berufsorientierung.
• Unterrichtsbegleitung
• Begleitung bei Schulgängen und Ausflügen
• Unterstützung bei der Bildung eines Klassenrats
• Elternkontakte
• Hausbesuche
Um die Berufsorientierung der Klassen zu unterstützen, sollen den Schülerinnen und Schülern frühzeitig, durch intensive Beratungskontakte, Perspektiven für ihr mögliches Berufsleben aufgezeigt werden. Besondere Stärken/Neigungen sollen hierbei durch die gezielten Beratungsgespräche bzw. der Suche nach passenden Praktikumsbetrieben gefördert werden.
Im Rahmen der Projektarbeit bietet die Schulsozialarbeit vielfältige unterrichtliche wie außerunterrichtliche Projekte an bzw. stellt Kontakte zu Projektpartnern her, wodurch die schulische Arbeit und das Lernen in den verschiedensten Kontexten erweitert wird.
• Projekte zu den Themen Mobbing, Gewalt und Sexualität
• Teilnahme am Kompetenztraining
• soziale Gruppenarbeit: Gewaltprävention, Sexualaufklärung, Anti-Mobbing-Projekte
• Gestaltung einer „aktiven Pause“ in der Turnhalle
Der Ganztag ist ein verlässliches Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Klassen im Nachmittagsbereich. Dabei werden Aspekte wie Betreuung, gesundes Mittagessen, Hausaufgaben und gestaltete Freizeit konzeptionell miteinbezogen.
• Koordinierung des gebundenen Ganztages
• Durchführung der Fußball-AG
• Durchführung der Jungengruppe
• Hausaufgabenbetreuung
• Mittagessen
BuT bedeutet, dass Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringen Einkommen gefördert und unterstützt werden. Sie sollen aus finanziellen Gründen nicht von Kultur, Sport und Freizeit, Mittagessen, Ausflügen und Klassenfahrten, Schülerinnen- und Schülerfahrkosten und Lernförderung ausgeschlossen sein. Daher kümmert sich die Schulsozialarbeit um zentrale Punkte wie:
• Antragstellung
• Verwaltung
• Koordinierung der Lernförderung
Im Rahmen der schulischen Öffnung und Kooperation nach außen, engagiert sich die Schulsozialarbeit aktiv in der lokalen Arbeit im Stadtbezirk.
• Teilnahme an den Stadtteilsitzungen AG § 78
• Teilnahme am Stadtteilprojekt „Erlebnisnacht“
• Teilnahme an und Gestaltung von Stadtteilprojekten
• stadtteilbezogene Arbeitskreise (regelmäßige Teilnahme, Planung von Kooperationsveranstaltungen)
Die Beratung und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist für die Schulsozialarbeit ein zentrales Handlungsfeld, da sie die Grundlage für das tägliche Handeln und Arbeiten darstellt. Dabei werden alle Beteiligten wie Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Einrichtungen und Institutionen einbezogen. Zentrale Arbeitsbereiche sind:
• Sprechzeiten für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer
• Einzelfallarbeit (schwieriges häusliches Umfeld, häusliche Gewalt, Vernachlässigung, Schulschwierigkeiten)
• Verhaltensauffälligkeiten
• Beratung bei individuellen Problemen in Elternhaus und Schule
• Krisenintervention in Notfällen (z. B. bei Misshandlung, sexuellem Missbrauch, Drogenabhängigkeit
• Einzelfallhilfe (Gesprächs – und Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer)
• Fallbezogene Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfedienst, Beratungsstellen (Kontaktaufnahme, Clearing, Begleitung zu den Gesprächen)
• sozialpädagogische Hilfen bei gravierenden Einschnitten im Leben von Kindern und Jugendlichen (z. B. Trennung der Eltern)
• Wohngruppen (Austausch, Teilnahme an Hilfeplangesprächen, Abklären von Hilfe- und Unterstützungsangeboten)
Die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung erfolgen durch die regelmäßige Teilnahme am Qualitätszirkel Schulsozialarbeit der Stadt Dortmund, Teilnahme an Fort- und Weiterbildung und regelmäßige Gespräche mit der Schulleitung zur Überprüfung des Konzeptes.
Dellwigschule Lütgendortmund | Westermannstraße 21 | 44388 Dortmund | Telefon: 0231-286729-0 | Fax: 0231-286729-11 | E-Mail: dellwig-foerderschule@stadtdo.de